Wie wir für Sie arbeiten?
Schnell und effizient aber
mit Strategie und Konzept
Unsere Arbeitsweise gestalten wir nach Ihren Wünschen. Egal, ob Sie sich einen Blitz-Start oder einen Start mit Konzept vorstellen. Wir gehen möglichst schnell und effizient an die Arbeit ̶ aber mit Strategie und Konzept. Von Einzelmaßnahmen bis zu komplexen Kommunikations-Strategien, von der Markenpositionierung bis zur Krisenberatung sind wir für Sie von Dresden aus aktiv. Wie wir dabei im Einzelnen vorgehen, das lesen Sie hier:
Blitz-Start
Sie haben ein Problem beim Marketing – wir lösen es für Sie. Rufen Sie uns einfach an unter 0351.31 58 79 12 oder senden uns eine E-Mail an ds@schilling-pr.de und vereinbaren Sie einen Termin – auch gerne kurzfristig. Wir treffen uns zu einem ersten, kostenlosen Gespräch und besprechen die Aufgabe. Im Fall von Krisen-PR erhalten Sie bereits erste Tipps und Hinweise. Wir erstellen Ihnen danach umgehend ein individuelles Angebot und legen gleich nach Erhalt des Auftrags mit den vereinbarten Arbeiten los.
Start mit Konzept
Wir beginnen unsere Zusammenarbeit mit einem Briefinggespräch und einem individuellen Angebot. Nach Situationsanalyse und Zieldefinition, die gemeinsam mit Ihnen erstellt werden, präsentiert die Agentur eine individuelle Konzeption, mit der die Unternehmensziele effizient und nachhaltig erreicht werden können.
Denn wenn wir wissen, wer Sie sind (Unternehmensidentität), welche Unternehmensziele Sie verfolgen und wen Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen wollen, dann können wir eine zielgenaue Strategie für die Kommunikation entwerfen. Natürlich lassen wir Sie bei der Analyse nicht allein: Mit Workshops und den richtigen Fragen bekommen wir schnell heraus, was Sie eigentlich wollen. Dann ist die Basis für die Unternehmenskommunikation gelegt.
Umsetzung mit Strategie
Natürlich machen wir auch mal schnell eine Broschüre oder eine Pressemeldung. Aber eigentlich ist schilling pr angetreten, um Unternehmen und Institutionen strategisch zu beraten. Deshalb starten wir die meisten Mandate mit einer Markenpositionierungs- oder Konzeptionsphase. Denn wenn unsere Kunden ihre Identität kennen und wissen, wo sie hin wollen, dann lässt es sich gut kommunizieren.
Profitieren Sie von der Erfahrung von schilling pr und lassen Sie sich – bevor Sie mit den Arbeiten an Broschüre, Flyer oder Website beginnen – erst einmal beraten. Gerne stehen wir Ihnen für ein erstes, kostenloses Gespräch zur Verfügung. Persönlich, am Telefon oder Online geben wir Ihnen Tipps zum richtigen Umgang mit Ihren Zielgruppen, zeigen Ihnen Möglichkeiten und Wege auf, um Ihr Problem zu lösen.
Steht erst einmal die Strategie, ergeben sich die Maßnahmen fast von selbst. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Wege auf. Dann legen wir gemeinsam fest, wie, wann und wo wir die Zielgruppen ansprechen wollen. Natürlich abhängig von Ihrem Budget. Auf dieser Grundlage erstellen wir einen Zeit- und Maßnahmenplan. Wenn dieser von Ihnen abgenommen ist, gehen wir mit Elan an die Umsetzung. Parallel dazu richten wir ein Controlling ein, das Transparenz bei Maßnahmen, Kosten und Erfolgen schafft.
Maßnahmen mit Hand und Fuß
"Was können wir für Sie tun?" Diesen Satz hört man gerne auf Messen und in Geschäften. Und dann wird dem interessierten Besucher das ganze Sortiment gezeigt. - In der Kommunikation ist das nicht ganz so einfach! Zwar gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die immer wieder eingesetzt werden. Aber entscheidend für den Erfolg von Kommunikation ist es, dass die Maßnahmen die Ziele und Zielgruppen genau treffen.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf Corporate Identity, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Event und Messe – mit ihren jeweiligen Einzelmaßnahmen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Unternehmenskommunikation – also bei der Gesamtheit aller Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmaßnahmen Ihres Unternehmens, die eingesetzt werden, um Ihr Unternehmen und seine Leistungen bei allen relevanten Zielgruppen darzustellen. Sie umfasst die interne (innerhalb eines Unternehmens) und die externe Kommunikation (mit seiner Umwelt). Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) ist neben dem Corporate Design und der Corporate Culture der dritte Bestandteil der Corporate Identity.
Unternehmen brauchen Identität
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen doch einmal in einem Satz und skizzieren Sie kurz, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Wenn Sie das leisten können, gehören Sie zu einer Minderheit. Und wenn Ihre Mitarbeiter und Kollegen auch noch alle das Gleiche zu diesem Thema sagen, sind Sie ein Glückspilz. Die meisten Inhaber und Geschäftsführer besonders von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben hier große Probleme: Denn sie kennen ihre Unternehmensidentität nicht wirklich.
Klar, jeder spricht gerne über CI – also die Corporate Identity. Die meisten meinen hier aber das Erscheinungsbild, also das Corporate Design – kurz CD. Bei der Unternehmensidentität hingegen reden wir über Inhalte, definieren Marke und Positionierung und wecken Emotionen. Und gerade da mangelt es bei vielen Unternehmen. Doch genau diese Basis ist wichtig! Wer die eigene Identität kennt, wer also weiß, wie er ist, wie er gesehen werden möchte und welches Bild die anderen von ihm haben, der kann selbstbewusst auftreten – bei Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren. Das ist beim Unternehmen nicht anders als beim Individuum.
Wir legen mit Ihnen diese Basis und erarbeiten den kommunikativen Weg für Ihren Markterfolg. Natürlich helfen wir Ihnen ebenso bei der nachfolgenden Erstellung von Texten für Ihre Messebroschüren und -flyer oder Ihre Website. Lassen Sie uns gemeinsam die Identität Ihres Unternehmens herausarbeiten und so einen wesentlichen Schritt zum Erfolg gehen. Rufen Sie uns doch am besten gleich an unter
0351.31 58 79 12 oder senden uns eine E-Mail.
Interims-Management
Ihnen ist kurzfristig der Pressesprecher abhanden gekommen? Sie möchten gerne testen, ob Sie einen Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit brauchen? In einer Krisensituation benötigen Sie einen potenziellen Sündenbock?
Als Interims-Manager springt Dominik Schilling bei allen Kommunikationsaufgaben ein - sei es eine aktuelle Krise, ein Personalproblem oder eine (Teilzeit-)Lösung für einen bestimmten Zeitraum. Was ich mitbringe, sind
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jahrelange Erfahrung in leitender Funktion,
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vielfältige Erfahrung bei Ad-hoc-Einsätzen,
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hohe soziale Kompetenz,
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Führungsstärke,
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Fachwissen in allen Fragen der Kommunikation,
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zeitliche und räumliche Flexibilität.