Warum ein Marketingkonzept?
Schnell und effizient aber
mit Strategie und Konzept
Wissen Ihre Kunden, was Ihr Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen auszeichnet? Ist das von Ihnen gewünschte Bild Ihres Unternehmens in den Köpfen Ihrer Kunden verankert? All das und viel mehr leistet eine Imagebroschüre, die wir gerne für Sie erstellen.
Warum ein Kommunikationskonzept?
So wie man sich im Privatleben für größere Aufgaben einen Plan zurechtlegt, so sollte man auch die Kommunikation im Unternehmen nicht planlos angehen. Hier mal ein Flyer, dort ein Messestand und eine Überarbeitung der Website – und schon ist viel Geld ausgegeben. Vielleicht wäre ein Direct Mail besser gewesen? Oder eine Kundenveranstaltung? Mit einem klaren Kommunikationskonzept weiß man vorher, wen genau man erreichen möchte, was man ihm sagen sollte und über welchen Kanal man mit ihm oder ihr sinnvollerweise kommuniziert.
Mit einem Kommunikationskonzept lässt sich sogar Geld sparen: Da alle wichtigen Eckpunkte wie Ziele, Zielgruppen und Botschaften in diesem Konzept klar definiert sind, die Strategie ausformuliert und beschlossen, die Maßnahmen beschrieben und kalkuliert, kann das Unternehmen zielgerichtet kommunizieren. Briefings für Dienstleister fallen leichter und sind genauer, die Maßnahmen bauen aufeinander auf und folgen einem durchdachten Zeitplan. Zudem stehen die Budgets und die Erfolge werden regelmäßig evaluiert. So wir Unternehmenskommunikation erfolgreich.
Wie ein Kommunikationskonzept entsteht?
Am Anfang der Arbeit brauchen wir etwas von Ihrer knappen Zeit. Denn Sie kennen Ihre Unternehmensziele, Sie wissen am besten, wer Ihre Kunden sind und Sie wollen die Zielrichtung für das Marketing bestimmen. Deshalb treffen wir uns mit Ihnen und arbeiten mit Ihnen gemeinsam die Eckpfeiler der zukünftigen Kommunikation heraus. Darauf aufbauend entwickeln wir die Kommunikationsstrategie, formulieren die Botschaften und kreieren passende Maßnahmen. Wir präsentieren Ihnen unsere Ergebnisse und empfehlen einen Budget- und Zeitplan. Gemeinsam mit Ihnen diskutieren wir die Ergebnisse, stellen nach und erarbeiten die Details. Am Ende erhalten Sie ein umfassendes Konzept für Marketing und Kommunikation, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen können.
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Was ein Konzept enthält?
Die Basis eines jeden Konzepts für Marketing und Kommunikation bildet die klare Definition der Ziele und Zielgruppen. Die Wachstumsziele des Unternehmens werden hier heruntergebrochen auf die Kommunikation : Wie viele Leads müssen beispielsweise generiert werden, um das angepeilte Unternehmenswachstum zu ermöglichen? Bei den Zielgruppen gilt es, möglichst genau Stereotypen zu beschreiben. Denn je genauer sich ein Texter einen Kunden vorstellen kann, umso treffsicherer sind seine Formulierung.
Zentraler Bestandteil des Kommunikationskonzepts ist die Strategie: Wie will ich mit meiner Zielgruppe kommunizieren, um meine Ziele zu erreichen? Ist die Kommunikationsstrategie beschlossen, müssen Botschaften formuliert werden: Was soll bei meiner Zielgruppe ankommen, damit ich meine Ziele erreiche? Im Nächsten Schritt ist dann Kreativität gefragt: Die Maßnahmen müssen entwickelt werden. Auf welchem Weg sende ich die Botschaften an meine Zielgruppe? Das Spektrum ist gewaltig und reicht von allgemein verfügbaren Maßnahmen wie der Website über Messe, Magazin und Massenmailing bis hin zu individueller Ansprache in einem Meeting oder am Point of Sale (PoS).
Der finale Teil eines Kommunikationskonzepts beschreibt die Umsetzung mit Budget, Zeitplan und Evaluierungsschleifen. Hier sind personelle Ressourcen im Haus ebenso zu berücksichtigen wie beispielsweise externe Honorare von Dienstleistern, Fremdkosten für Druck, Produktion und Versand oder zusätzliche Leistungen wie Anzeigenkosten oder Messebau. Sind im Kostenteil alle Maßnahmen budgetiert, legt man im Zeitplan detailliert fest, für welche Maßnahme wann die Produktion zu beginnen hat, wann sie stattfindet und welche Maßnahme darauf folgt. Auch Feedback und Evaluierung sollten der Wirkung sollten terminiert und die einzelnen Schritte beschrieben sein.